Bronzierung

Grundsätzlich versteht man unter Bronzierung ein in Leim oder Schellack aufgelöstes Metallpulver. Für die Ausführung der Bronzierung kommen alle Vergoldungstechniken zur Anwendung, nur wird statt Materialien in Blattform aufgelöstes Metallpulver aufgetragen, für Goldimitation wird Messingpulver verwendet. Damit kann eine durchaus qualitative Oberfläche erzeugt werden, als Fassung vorwiegend von Möbeln.
Die körnige Oberfläche des Pulvers ergibt eine eigene Struktur und ist besonders für matte Oberflächen geeignet. Die Oberfläche kann aber auch poliert werden (Polierbronze).
Bei der Ausbesserung von Goldoberflächen allerdings ist die Verwendung von Bronzierungen problematisch. Es ist eine Billigstmethode, die zumeist für schnelle Ausbesserungen verwendet wurde, aber sehr rasch unschön altert.